Immaterielles Kulturerbe

Posted on

Die Friedhofskultur in Deutschland wurde am 13.03.2020 auf Vorschlag der deutschen UNESCO-Kommission von der Kultusministerkonferenz in das bundesweite Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen. Damit würdigt die Kommission die Friedhofskultur in Deutschland als sichtbaren, sich stets fortschreibenden Ausdruck der deutschen Erinnerungskultur – als Geschichtsbücher des Landes, der Städte und Dörfer.

Mehr unter: www.unesco.de/kultur-und-natur/immaterielles-kulturerbe/immaterielles-kulturerbe-deutschland/friedhofskultur

Dies ist Voraussetzung für eine mögliche weltweite Listung, über die in einer weiteren Bewerbung gesondert entschieden werden kann. Das Bundesweite Verzeichnis steht aber auch für sich, der Eintrag ist also bereits ein wertvolles Ziel, das erreicht wurde.

Der Verband bewertet die hohe Anerkennung der Friedhofskultur in Deutschland vor allem auch als Wertschätzung der Arbeit von tausenden Mitwirkenden und fühlt sich verpflichtet, seine erfolgreiche Arbeit konsequent weiter zu verfolgen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert